Ausgehend von den Erfahrungen aus unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien entwickeln wir innovative Projekte. Dabei sind uns die Schaffung von Netzwerken, die Stärkung von Familiensystemen, der niederschwellige Zugang zu Information und der Abbau von gesellschaftlichen Hürden ein besonderes Anliegen.

Unser Projekt BEAM begleitet Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder besonderen Unterstützungsbedarf haben (Behinderung, Entwicklungsverzögerung, Verhaltensschwierigkeiten,..).

Bei Mamaplausch informieren geschulte Multiplikatorinnen Frauen aus unterschiedlichen Kulturen zu kindlicher Entwicklung und Gestaltung des Familienalltags.

Projekt Lehr' her - Step by Step zum Lehrabschluss - ab dem Jahr 2021 ausschließlich von SOS Kinderdorf durchgeführt:
Der Weg zur regulären Lehre bis hin zum Lehrabschluss kann herausfordernd sein – für Jugendliche und Betriebe. Lehr‘ her unterstützt bei der Lehrstellensuche, vernetzt Betriebe und potentielle Lehrlinge und begleitet bei möglichen Schwierigkeiten in der Lehrzeit. Das Projekt Lehr`her wird seit 2021 von SOS Kinderdorf durchgeführt.

Unser erfolgreich abgeschlossenes Projekt allever (alleine stark_vernetzt stärker) vernetzte Eltern und PatInnen, entlastete und bot Angebote für Familien in allen Formen. Besondere Zielgruppe waren dabei Ein-Eltern-Familien. Gemeinsam mit Gemeinden und Familien wurden Ideen für Familien umgesetzt.